ReachOut – Beratung und Bildung gegen Rechtsextremismus und Rassismus

»ReachOut« steht parteilich an der Seite derer, die Rassismus und Rechtsextremismus als erste direkt trifft. ReachOut ist ein Projekt, das im Rahmen des Bundesprogramms CIVITAS durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Das Team von ReachOut bietet Beratung, Information und Bildung gegen Rechtsextremis-mus und Rassismus in Berlin. Wir wenden uns an:

  • Menschen, die von rechtsextremistischen Angriffen, Rassismus und Diskriminierung betroffen sind und deren Angehörige sowie
  • an MultiplikatorInnen aus dem Bereich Erwachsenen- und Jugendbildung.
  • Im Mittelpunkt unserer Beratung steht stehen die Bedürfnisse und Ängste der Betroffenen. Wir unterstützen sie bei der Verarbeitung von Gewalterfahrungen und bei der Durchsetzung ihrer Rechte. ReachOut setzt sich für eine gleichberechtigte Teilnahme aller Menschen am gesellschaftlichen Leben ein, unabhängig von ihrem Aussehen und ihrer Herkunft, ihrer sexuellen oder religiösen Orientierung. Ein Ziel ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Ausmaß und die Folgen von Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus. Dabei beabsichtigen wir eine Entsolidarisierung mit den TäterInnen.

    Wir kooperieren mit mehr als 40 Gruppen und Beratungsstellen in Berlin, u. a. den Mobilen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus.

    ReachOut ist zu erreichen in der
    Köpenicker Straße 9
    Berlin Kreuzberg
    Telefon: 030 695 68 339
    FAX: 030 695 68 346
    e-mail: info@reachoutberlin.de

    Aktuelles ,