Zu Gast: Matthias Dörr (Mitbegründer der Umweltbibliothek Frankfurt (Oder), damals Hausbesetzer, Radiomacher), Kamil Majchrzak (ehemals Student in Frankfurt (Oder), aktiv im Bereich Erinnerungspolitik), Moises Mvuama (Palanca e.V. – Afrikanischer Kulturverein, aktiv in antirassistischer Bildungsarbeit) und Maria Wojtas (ehemals Migrationsberatung).
Produktion: 2021 [Mitschnitt Podiumsgespräch am 18. Mai 2021]
weitere Folgen:
Podcast Brandenburger Baseballschlägerjahre #5: Noël Martin
Mahlow 1996. Noël Martin überlebt den rassistischen Angriff auf ihn nur schwer verletzt. Wir schauen in Folge 5 auf den Fall zurück.
Podcast: Brandenburger Baseballschlägerjahre
Gespräche zu Rassismus, rechter Gewalt und Solidarität in den 1990er Jahren.
Podcast Brandenburger Baseballschlägerjahre #4: Uckermark
Uckermark: Eine der strukturschwächsten und am dünnsten besiedelten Regionen Deutschlands und gleichzeitig einer der Hotspots rechter Gewalt in den 1990er Jahren.
Podcast: Brandenburger Baseballschlägerjahre #3: Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder) und Ostbrandenburg: Die Grenzöffnung im April 1991 wurde von rechtsradikalen Angriffen überschattet und machte sichtbar, dass sich auch hier eine gewalttätige, extrem rechte Szene entwickeln konnte.
Podcast: Brandenburger Baseballschlägerjahre #2: Cottbus
Cottbus und Südbrandenburg: Im Schatten des Progroms in Rostock-Lichtenhagen wurde im Sommer 1992 auch das Asylbewerberheim in Cottbus angegriffen. In dieser Zeit stand Cottbus bereits im Fokus der Neonaziszene in Ost und West, die hier eine „Stadt der Bewegung“ aufbauen wollte.
Podcast: Brandenburger Baseballschlägerjahre #1: Land Brandenburg
Mit Mittelpunkt der ersten Folge stehen die Erfahrungen und Perspektiven von ehemaligen Vertragsarbeiter:innen in Brandenburg.
Podcast: Brandenburger Baseballschlägerjahre
Gespräche zu Rassismus, rechter Gewalt und Solidarität in den 1990er Jahren.
Aktuelles, Audio/Video Beiträge, Podcast BBJ