Am 16. Juni 1996 verübten Neonazis in Mahlow einen rassistischen Anschlag auf Noël Martin und seine Kollegen Arthur B. und Mikel R. Martin überlebte nur knapp und war seitdem querschnittsgelähmt. Er lebte mit massiven körperlichen Einschränkungen – und verstarb infolge dieser am 14. Juli 2020 im Alter von 60 Jahren. Zum 25. Jahrestag des Angriffs findet in Blankenfelde-Mahlow eine Aktionswoche gegen Rassismus statt, an der sich neben vielen anderen Mitwirkenden auch die Opferperspektive beteiligt.
Außerdem rufen wir alle interessierten Einzelpersonen und Gruppen dazu auf, sich am dezentralen digitalen Gedenken zu beteiligen – und bei der zentralen Gedenkveranstaltung am 16. Juni 2021 in Mahlow Präsenz zu zeigen.
Alle Infos zum Programm der Woche und die digitale Gedenkwand finden sich unter www.blankenfelde-mahlow.de/aktionswoche
Nach dem Angriff. Podiumsgespräche zu rassistischer Gewalt, Solidarität und Erinnerungskultur
Am 19. Juni 2021 veranstalten wir gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Brandenburg und der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg die Podiumsveranstaltung „Nach dem Angriff“, die auch Teil der Veranstaltungsreihe „Brandenburger Baseballschlägerjahre“ ist (mehr Informationen erscheinen demnächst hier). Diesmal sprechen Zeitzeug:innen über die Folgen des Angriffs auf Noël Martin, rechte Gewalt in den 1990er Jahren in der Region, ihren gesellschaftlichen Nährboden – und über Gedenken, Engagement und Solidarität.
Die hybride Veranstaltung findet vor Ort und online statt.
Ort: Vereinshaus Mahlow
Immanuel-Kant-Straße 3-5
15831 Blankenfelde-Mahlow / OT Mahlow
Online-Gespräch via Zoom.
Hashtag #NoelMartin
Digitale Gedenkwand
Anlässlich des 25. Jahrestag des rassistischen Anschlags möchten wir gemeinsam mit möglichst vielen Menschen ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Neonazismus, für Solidarität, Vielfalt und Menschenrechte setzen.
Das jährliche Gedenken am 16. Juni kann in diesem Jahr aufgrund der Pandemiebeschränkungen leider nicht in so großem Rahmen stattfinden wie ursprünglich geplant. Wegen der Pandemie kann leider auch die Familie von Noël Martin nicht aus Großbritannien anreisen.
Das Gedenken soll daher auch dezentral und digital stattfinden. Vom 13. bis 19. Juni 2021 können Blumen und Botschaften am Gedenkort (Glasower Damm, 15827 Blankenfelde-Mahlow / Höhe Astrid-Lindgren-Grundschule) oder an anderen Orten im öffentlichen Raum niedergelegt und fotografiert. Eine andere Möglichkeit ist es, Videobotschaften aufzunehmen oder eine persönliche Gedenkbotschaft zu fotografieren. Diese Statements können auf Instagram, Twitter und YouTube unter dem Hashtag #NoelMartin geteilt werden.
Zentrale Gedenkveranstaltung
Genau am 25. Jahrestag des Angriffs auf Noël Martin lädt die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow zum gemeinsamen Gedenken an ihn und alle Opfer rechter Gewalt ein. Die neu benannte „Noël-Martin-Brücke“ wird dabei feierlich eingeweiht.
Mittwoch, 16. Juni, 18 Uhr
Ort: am Mahnmal „Der Stein von Mahlow“
Glasower Damm
15827 Blankenfelde-Mahlow
Zum Programm der Aktionswoche: