Pressespiegel

Märkische Allgemeine Zeitung, 2.3.2009
Musa E.: Urteil kritisiert

Mit dem Ausgang des Prozesses gegen Musa E. ist keine der drei beteiligten Parteien zufrieden. Hans-Eberhard Schultz, Rechtsanwalt des am Donnerstag zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilten Potsdamers, kündigte gestern an, den Richterspruch anzufechten …

Märkische Allgemeine Zeitung, 23.12.2008
Sieben Jahre in türkischen Gefängnissen

Er musste von Polizisten vorgeführt werden: Am fünften Verhandlungstag im Prozess gegen Musa E. sagte nun endlich Patrick K. aus. Zuvor war er der Verhandlung trotz ordentlicher Ladung ferngeblieben. Der Teenager soll nach Aussagen des Opfers und mehrerer Beteiligter anwesend gewesen sein, als eine Gruppe Jugendlicher am 18. März 2007 die Familie des in der Türkei geborenen E. belästigte, ausländerfeindliche Sprüche rief und später sogar das Haus stürmte, um gegen die Tür zu treten …

Märkische Allgemeine Zeitung, 2.10.2008
Mit Stuhlbein gegen rassistischen Radau

Das Verfahren gegen Musa E. wird das Amtsgericht noch weiter beschäftigen. Auch am vierten Verhandlungstag konnte nicht geklärt werden, ob der aus der Türkei stammende Familienvater am 18. März 2007 einen Jugendlichen mit einem Tischbein schlug, nachdem eine Gruppe Heranwachsender die Familie mit rassistischen Rufen beleidigt und massiv bedroht hatte, oder ob er es nur in der Hand hielt …

Märkische Allgemeine Zeitung, 10.10.2008
Wer eine Schüssel hat, ist Ausländer

Der 18. März 2007 war ein Sonntag. Gegen Mittag nahm Musa E. vom Fenster aus Jugendliche an der Tramhaltestelle gegenüber wahr. Sie machten sich laut seiner Schilderung über den in der Türkei Geborenen lustig, beleidigten ihn. Über die Gegensprechanlage forderten sie ihn anschließend auf: »Scheiß Ausländer, komm runter oder wir kommen hoch und stechen euch alle ab!« …

taz, 10.10.2008
Täter und Opfer und Täter

In Potsdam wurde ein Kurde verfolgt und bedroht. Weil er sich wehrte, steht er nun vor Gericht. Sein Anwalt plädiert auf Freispruch, die Angreifer können sich nicht erinnern. Vor dem Amtsgericht in Potsdam begann gestern die Hauptverhandlung gegen den kurdischen Asylbewerber Musa E. Er soll im März 2007 vor seiner Wohnungstür mit einem Tischbein Arm und Schulter des 17-jährigen Benjamin K. getroffen und verletzt haben. Der 46-jährige Vater von zwei Kleinkindern bestreitet die Tat nicht, doch besteht er auf Notwehr … Artikel lesen

Aktuelles